2 Tage Salzburg & Berchtesgaden mit Kindern

So ein Kurzurlaub mit Kindern muss wohl geplant sein: da greifen wir euch gerne ein bisschen unter die Arme und bieten euch einen 2-Tages Salzburg & Berchtesgaden mit Kindern Tourguide in zwei Varianten…

Je nach Wetter und Temperaturen empfiehlt es sich die einzelnen Tagespunkte für sich und seine Bedürfnisse anzuordnen.

Hotel-Vötterl_Ausflugstipps
Hintersee
Hotel-Vötterl_Ausflugstipps
© Zoo Salzburg

Highlights

Variante 1 (kleine Kinder)

Tag 1

Zoo – Hellbrunn + Spielplatz,  Spielplatz an der Salzach oder Mirabellgarten-Zauberflötenspielplatz

Tag 2

Aschauer Weiher Naturschwimmbad

 
Variante 2 (ab 6 J.)

Tag 1

Waldbad Anif (Hochseilgarten + Schwimmen)

Tag 2

“Zauberwald” – Rundwanderung um den Hintersee an den Toren zum Nationalpark Berchtesgaden

Variante 1

Zoo Salzburg Hellbrunn

Der heutige Ausflug führt uns in den Zoo Salzburg – Hellbrunn. Erstmals im Jahre 1424 als erzbischöflicher Wildpark mit Vogel- und Fischbeständen in den Büchern genannt, fasst der Salzburger Zoo in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schloss Hellbrunn heutzutage 150 Tierarten. Von Streichelgehege mit Ziegen oder Schafen über Steinböcke, Affen, Pinguine bis zu großen Raubkatzen gibt es sehr viel zu sehen und zu entdecken. An sonnigen Sommertagen, solltet Ihr darauf achten schon früh morgens zu starten, da es um die Mittagszeit brütend heiß wird und es gerade für die Kleinen nicht mehr fein ist. Ansonsten ist der Zoo eigentlich bei jedem Wetter mit der entsprechenden Kleidung einen Ausflug wert.

Neben den spannenden Tiergehegen gibt es ein SB Restaurant, einen Kiosk, Spielplätze und natürlich auch einen kleinen aber feinen Shop.

Habt ihr genug von der Tierwelt, gibts fußläufig das Schloss Hellbrunn mit seinen Wasserspielen zum Besichtigen, einen schönen weitläufigen Park mit großem Spielplatz oder das Volkskundemuseum Salzburg, in dem sog. Monatsschlössl am “Hellbrunner Berg”.

Nur wenige Autominuten entfernt befindet sich ein kleiner Geheimtipp: das Waldbad Anif. Dazu aber mehr in „Variante 2“ für Familien mit etwas größeren Kindern.

Den Nachmittag könnt ihr aber auch auf einem der zahlreichen Spielplätze in der Salzburger Altstadt ausklingen lassen. Sehr gut erreichbar sind hier zum Einen der Spielplatz an der Salzach zwischen Haus der Natur und Müllner Steg: drei Rutschen verschiedener Längen, ein hohes Klettergerüst und ein Teufelsrad sind noch nicht alles… Außerdem ist es hier im Sommer durch den Schatten des Mönchsbergs und die kühle Flussluft von der anderen Seite angenehm kühl.

Ein anderer empfehlenswerter Spielplatz befindet sich mitten im Mirabellgarten dennoch liegt es vor den Augen der großen Touristengruppen geschützt im hinteren Teil an der Schwarzstraße.

 

Hotel-Vötterl_Ausflugstipps
© Amrei Konzett
Hotel-Vötterl_Ausflugstipps
© Amrei Konzett

Aschauer Weiher – Naturschwimmbad

Am zweiten Tag dieser Tour gehts an den Aschauer Weiher oberhalb von Berchtesgaden. Liebevoll “Aschi” genannt, bietet das Naturbad Badespaß für Klein und Groß. Badestrand, Sprungfelsen, Pirateninsel und eine sehr große Liegewiese laden zum Entspannen, Schwimmen und Spielen ein. Übrigens… wenn das Wetter nicht so passt, beginnt direkt am Ende des Parkplatzes der “Märchenweg”: ein schnuckeliger Waldweg, der auch für die Kleinsten zu Fuß zu schaffen ist und mit kunstvoll gestalteten Holzfiguren aus den bekanntesten Märchen zum Weitergehen einlädt.

Variante 2

Waldbad Anif

Der Beschreibung auf der Website gibts eigentlich nichts hinzuzufügen: “Mit dem Flair eines Bergsees und den Annehmlichkeiten eines Stadtbades ist das Waldbad erste Wahl für Erholungssuchende” (https://www.waldbadanif.at)

Das Waldbad punktet im Hochsommer durch eisiges, glasklares Wasser. Auf der Liegewiese gibt es zwei Beach-Volleyballplätze und wem das noch zu wenig Action ist, der kann im direkt angrenzenden Hochseilgarten sein Können zwischen den Baumkronen unter Beweis stellen.

Zauberwald

In der Bronzezeit ist es wohl passiert…, also vor ca 3500 Jahren: durch einen riesigen Felssturz kam es am jetzigen Hintersee zur Aufstauung der Ramsauer Ache. So entstand dieses wunderschöne Stück Landschaft kurz vor dem Eingang zum Nationalpark Berchtesgaden. Schon seit den 1920er Jahren wird der Wald am Ufer des Hintersees Zauberwald genannt und dies nicht zu Unrecht. Hier türmen sich meterhohe Felsbrocken entlang des eisigen Gebirgsbaches und säumen den gemütlichen Wanderweg, der die Ausflügler durch das Felslabyrinth leitet.

An warmen Sommertagen kanns hier schon mal schwierig sein einen Parkplatz zu finden, doch wie so oft verläuft sich die Menschenmenge, sobald ein paar Schritte getan wurden. Im Sommer darf auf dem See Ruder- oder Tretboot gefahren werden und auch ein Elektroboot dreht hier seine Runden. Wer hier auch mal eine Runde schwimmen mag, der braucht allerdings ein hartes Fell, da die Wassertemperatur durch den stetigen Zufluss von frischem Gebirgswasser um einiges unter den angenehmen Schwimmtemperaturen liegt!