3 Tage Salzburg & Berchtesgaden

Ihr habt 3 Tage zur Verfügung und wollt ein komplettes Aktivitätenprogramm? Dann bekommt ihr hier von uns DIE ULTIMATIVE 3 TAGE LISTE für die Region Salzburg – Berchtesgaden.

Hotel Vötterl - Ausflugstipps
Hotel Vötterl - Ausflugtipps

Highlights

Stadtrundgang in Salzburg (Dom, St. Peter Friedhof + Katakomben + Stiftsbäckerei)

Naturpark Untersberg (von Spaziergang Fürstenbrunn bis Gipfelsturm) / Untersbergbahn + Wanderung am “Hochplateau”)

Berchtesgaden: Bräustüberl, Aschauer Weiher Naturschwimmbad, Salzbergwerk

Tag 1: Salzburg Stadt erkunden

Heute steht Salzburg Sightseeing am Plan, dafür empfehlen wir euch einfach mal eine Runde selbstständig durch die Altstadt zu flanieren und die Blicke schweifen zu lassen. Oft entdeckt man in Salzburg auch an Häuserfassaden und Mauern kleine besondere Details, also… ab und zu auch mal nach oben schauen lohnt sich sehr. Wenn euch in der Getreidegasse oder vor dem Festspielhaus dann doch ein bisschen zu viel los ist, könnt ihr ja mal in den Dom, die Universitätskirche, die Franziskanerkirche und in die Stiftskirche St. Peter reinschauen und diese fantastischen Bauwerke mit all ihren Emporen und Fresken bewundern.

Aus der St. Peter Kirche herausgekommen, müsst ihr unbedingt scharf nach links abbiegen und euch den Friedhof in aller Ruhe anschauen. Auf den alten Efeu-überwucherten Grabkreuzen gibt es so manche bekannte Persönlichkeit vergangener Tage zu entdecken. Hier gibt es auch den Katakombengang der Erzabtei St. Peter zu bewundern. Der Pfad, der wohl schon in spätantiker-frühchristlicher Zeit in den Festungsberg gehauen wurde diente lange Zeit als Einsiedelei und birgt drei Kapellen, in denen teilweise heute noch Gottesdienste abgehalten werden.

Am besten nehmt ihr dann den Friedhofausgang, der zum Kapitelplatz führt, denn da kommt ihr an der alten Stiftsbäckerei mit ihrem Mühlrad vorbei. Seit 700 Jahren wird hier nach altem Rezept Brot gebacken und – außer Mittwochs – von 7-17 Uhr auch verkauft.

Tag 2: Hoch hinaus: Auf den Untersberg!

Heute ist Wandertag: im Naturpark Untersberg gibt es für jede Kondition die richtige Wanderung.

Ein gemütlicher Spaziergang mit Ausgangspunkt beim Latschenwirt in Großgmain ist die Wanderung mit Ziel Wolfschwangalm (unterwegs kann man auch einen Abstecher zur Ruine Plainburg einplanen).

Möchtet ihr hoch hinaus, wollt euch aber nicht allzu viel anstrengen, könnt ihr von St. Leonhard aus die Untersbergbahn nehmen. Der Weg von Bergstation bis Gipfel dauert kaum 10 Minuten, am Weg dorthin gibts auch eine Einkehrmöglichkeit. Am Hochplateau könnt ihr bis über die deutsche Grenze auf den Berchtesgadner Teil des Untersbergs spazieren.

Ihr könnt logischerweise auch den Untersberg ganz ohne Transportmittel besteigen, dazu sind allerdings gute Ausrüstung, Kondition, Zeitplan und Wetter die notwendigen Voraussetzungen. Mit Startpunkt Glanegg gibt es zwei Möglichkeiten: den anspruchsvolleren Dopplersteig und den etwas einfacheren Reitsteig. Eine einsamere, weniger begangene, Variante ist auch direkt von Großgmain aus möglich. 

Nach dieser erfolgreichen Tour könnt ihr euch in der Rupertustherme in Bad Reichenhall in der Thermen- und/oder der Saunalandschaft von den Strapazen erholen.

Tag 3: Tradition in Berchtesgaden

Tag 3 führt euch nach Berchtesgaden. Hier könnt ihr je nach Wetterlage zum Schwimmen im Naturbad Aschauer Weiher oder zur Bootsfahrt am Königssee – da müsst ihr allerdings viel Wartezeit einplanen oder am besten vorher online ein Ticket reservieren. Als Alternative oder für diejenigen unter euch, die gerne ein etwas strafferes Programm haben, gibt es in Berchtesgaden das Salzbergwerk zu besichtigen. Sehr gut zu wissen: es gibt auf der Website vom Salzbergwerk auch Kombitickets für das Kehlsteinhaus, die Therme in Bad Reichenhall oder die Alte Saline in Bad Reichenhall, wo ihr noch mehr über den Salzabbau in der Region erfahren könnt.

Für euer leibliches Wohl empfiehlt sich das Berchtesgadner Bräustüberl. Neben hervorragendem bayrischen Bier könnt ihr euch an der Schmankerl-Theke etwas Leckeres aussuchen. Die Wirtsleute des Bräustüberls führen ein weiteres Gasthaus, das einen kulinarischen Abstecher wert ist: die Goldene Kugel in der Salzburger Altstadt.