Erkunde die Umgebung von Großgmain

„Alle Schönheit dieser Welt wurde hier zusammengetragen“

Alexander von Humboldt (1769 – 1859) über Großgmain

Veranstaltungen

Salzburgs Theaterlandschaft

Salzburg – die Bühne der Welt …was für ein Slogan!

Die Salzburger Festspiele sind in aller Munde, doch das ein oder andere Theater Highlight hat Salzburg sehr wohl auch abseits von überteuren Ticketpreisen und chicer Abendrobe zu bieten!

Weiterlesen »
Ausflug

Mozart: von Praline bis Universität

Heute begeben wir uns auf Mozarts Spuren durch Salzburg. Zwei verschiedene Stadtwanderungen führen uns zum Einen vom Geburtshaus zum Grab des Vaters Leopold Mozart, zum Anderen von Zauberflötenspielplatz zur Mozart-Gummiente.

Weiterlesen »
Hotel Vötterl - Ausflugstipps

Wanderung auf das Vierkaserbankerl

Gemütlich kann man direkt vom Hotel aus starten bis man beim Bruchhäusl, einen alteingesessenen Bauernhof, ankommt. Von dort geht es nun stetig bergauf. Man quert immer wieder die Forststraße bis man sich  schließlich in einem großen Latschenfeld befindet. Nun sind es nur noch wenige Meter bis zum Ziel: dem Vierkaserbankerl. Dort lässt es sich den tollen Ausblick genießen und eine Pause einlegen bevor man sich wieder an den Abstieg macht. 

Altstadt Salzburg

Historische Bauten, eine bewegte Geschichte und Virtuosen der Musik – dafür ist die Altstadt Salzburg auf der ganzen Welt bekannt. Doch das Zentrum der Kulturmetropole hat viel mehr zu bieten. Besonderheiten, die es zu entdecken gilt. Verborgene Plätze, die abseits der üblichen Pfade in außergewöhnlichem Flair erstrahlen. Menschen, die das Handwerk, die Kunst und Dienstleistungen mit Leidenschaft perfektionieren.
Hotel Vötterl - Ausflugtipps